Corona hat vieles verändert.
Auch die Prüfgruppen konnten sich nicht mehr in der Werkstatt treffen.
Aber 2 Prüferinnen haben weiter über das Internet geprüft:
Nadine Schneider und Nicole Bast.
Später hat Rudi Schneider auch mitgemacht.
Inga Schiffler hat das Prüfen moderiert.
Nadine, Rudi und Inga beantworten diese Fragen:
• Wie war das Prüfen über das Internet?
• Was war besser, was war schlechter?
• Welche Texte gab es in der Zeit zu prüfen?
Frage 1: Wie habt ihr angefangen, über das Internet zu prüfen?
Inga sagt:
Mitte März kam Corona.
Plötzlich mussten alle daheim bleiben.
Ich habe dann die Reha-Leiterin Barbara Biewer gefragt:
• Wer hat Internet zu Hause?
• Wer hat ein Handy, ein Tablet oder einen Computer?
• Und wer möchte vielleicht weiter prüfen?
Barbara Biewer sind Nadine Schneider und Nicole Bast eingefallen.
So fing das Prüfen über das Internet an.
Zuerst haben wir mit dem Handy über WhatsApp geprüft.
Später haben wir das Programm Zoom benutzt.
Aber Zoom lief auf dem Handy nicht so gut.
Deshalb haben wir dann mit dem Laptop geprüft.
Frage 2: Was ist besser beim Prüfen über das Internet?
Inga sagt:
Bei Zoom können die anderen sehen, was auf meinem Bildschirm ist.
Das ist sehr praktisch.
Denn so können alle meinen Text sehen.
Vielleicht ist in dem Text etwas zu schwer.
Dann kann ich es gleich ändern.
Die Prüferinnen können sofort sehen:
Jetzt ist es einfacher oder immer noch zu schwer.
Nadine sagt:
Bei Zoom kann man besser lesen und besser gucken.
Bei Zoom kann man die Schrift und die Bilder größer machen.
Aber auf dem Zettel kann man es nicht größer machen.
Frage 3: Und was ist schlechter?
Nicole hatte manchmal Schwierigkeiten mit dem Internet.
Und manchmal hört man nicht so gut.
Frage 4: Was habt ihr in der Corona-Zeit geprüft
Inga sagt:
Wir haben viele verschiedene Texte geprüft.
Und auch 2 Videos für das ZDF.
Das hat Spaß gemacht.
Ein Video war über Eisbären.
Das war besonders toll.
Rudi und Nadine mögen Eisbären sehr gerne.
Nadine hatte an dem Tag sogar ein T-Shirt mit einem Eisbären an.
Das war ein lustiger Zufall.
Frage 5: Welcher Text war besonders wichtig?
Rudi sagt:
Wir haben einen Brief geprüft,
dass die Werkstatt den Lohn kürzt.
Der Arbeitgeber erklärt:
Wegen der Corona-Krise kann die Südpfalzwerkstatt
weniger Aufträge erledigen.
Darum verdient die Werkstatt weniger Geld.
Deshalb musste die Werkstatt die Löhne kürzen.
Rudi sagt:
Jetzt gibt es aber ja wieder viel Arbeit.
Also können wir wieder mehr Lohn bekommen.
Frage 6: Würdet ihr immer über Zoom prüfen?
Nadine sagt:
Besser, wenn man sich wirklich trifft.
Aber über Zoom ist auch gut.
Inga sagt:
Immer nur über Zoom ist doof.
Aber es ist auch ein Glück, dass es Internet gibt.
Man kann die anderen Menschen sehen.
Ich kann mit ihnen sprechen und ihnen Dinge zeigen.
Auch, wenn man sich nicht wirklich treffen kann.
Zum Beispiel wegen Corona.
Oder weil man weit weg wohnt.
Dieser Text kommt aus der Zeitschrift im Fokus der Südpfalzwerkstatt gGmbH.
Hier kommst Du zur Zeitschrift.