WhatsApp-Kanal mit Nachrichten in Leichter Sprache

Hallo! Ich bin Marco Kölln.
Ich arbeite für Inga Schiffler.
Ich bin Prüfer für Leichte Sprache.

Ich mache einen WhatsApp-Kanal.
Auf dem Kanal gibt es jeden Tag Nachrichten in Leichter Sprache und in Einfacher Sprache.

Von Menschen mit Lese-Schwierigkeiten für Menschen mit Lese-Schwierigkeiten.

Was ist ein WhatsApp-Kanal?

Auf WhatsApp gibt es Kanäle.
Du findest sie unter „Aktuelles“.
In einem Kanal kann man selbst nichts schicken.
Aber man kann Infos lesen.

Warum brauchen wir diesen Kanal?

Es gibt schon Nachrichten in Einfacher Sprache:

  • Jeden Tag die Tagesschau in Einfacher Sprache
  • Einmal die Woche einen Wochen-Rückblick vom Deutschlandfunk

Aber: Die Nachrichten sind versteckt.
Zum Beispiel im Internet.
Alles drumherum ist schwer verständlich.

Viele Nachrichten-Sendungen haben einen Kanal auf WhatsApp.
Zum Beispiel:
Die Tagesschau hat einen Kanal.
Über 2 ein halb Millionen Menschen haben den Kanal abonniert.

So etwas gibt es jetzt auch für Nachrichten in Leichter und Einfacher Sprache!

Warum WhatsApp?

Sehr viele Menschen nutzen Nachrichten-Dienste.
Zum Beispiel Telegram oder Signal.
Aber vor allem WhatsApp.

WhatsApp ist leicht zu bedienen.
Man muss nicht selbst schreiben.
Man bekommt die Nachrichten einfach.

Findest du den Kanal gut?

Dann unterstütze mich!
Ob 5 Euro im Monat oder mehr:
Alles hilft mir!

Weitere Blog-Artikel